Neugestaltungen und Renovationen von Wohnräumen, Arzt- und Zahnarztpraxen stehen bei uns im Zentrum. Zielgerichtet, vertrauenswürdig und mit einem Auge fürs Detail bieten wir seit über 20 Jahren Beratung, Planung und Umsetzung aus einer Hand. Unsere Arbeit zeichnet sich durch Klarheit, Funktionalität und Ästhetik aus.

Wir verbinden Innovation mit Fachwissen. Als unabhängiger Partner können wir dank unserer langjährigen Erfahrung höchste Qualität garantieren.

Die Essenz eines Raumes erfassen, sein Potenzial erkennen und ihn nach Ihren Bedürfnissen gestalten – das ist unser Credo.

Artiv – ein fünfköpfiges Team, das sich in der Vielfalt ihrer Stärken ausgezeichnet ergänzt. Vier Innenarchitekten, die alle als Schreiner ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Heute verbinden sie Handwerk, Fachwissen und Innovation zu einzigartiger Innenarchitektur.

Samuel Vifian,
Inhaber und Gründer

Nach intensiven Lehrjahren in renommierten Architektur- und Innenarchitekturbüros kehrte Samuel Vifian zurück nach Schwarzenburg. Der Wunsch, die Planung von der eigentlichen Herstellung zu trennen, führte ihn aus den Möbelwerkstätten seines Vaters hinaus in die Selbstständigkeit. 1991 hat Samuel Vifian zusammen mit Moreno Fuss den Schritt zum eigenen Innenarchitekturbüro gewagt. Das war goldrichtig. Denn so kann er die Leidenschaft für den Beruf mit der Vielseitigkeit als Geschäftsinhaber verbinden.

Moreno Fuss,
Inhaber und Gründer

Der diplomierte Schreinermeister hat nach der Holzfachschule zusammen mit Samuel Vifian das Innenarchitekturbüro Artiv gegründet. Vielleicht sind es ihre Unterschiede, die beide Charaktere so ausserordentlich gut zusammenarbeiten lässt. Von Anfang an und bis heute. Für beide ein Glücksfall. Sie ergänzen einander auch sprachlich: Moreno Fuss spricht neben Deutsch auch fliessend Italienisch und Französisch.

Kurt Matti,
Innenarchitekt

1992, ein halbes Jahr nach der Gründung, ist Kurt Matti zu Artiv gestossen. (Seitdem ist er mit Begeisterung Teil der Firma.) Was ihn interessiert: Der Prozess von der Idee über die Realisation hin zur Gestaltung. Ideen der Kunden verstehen, diese mit Kreativität zu gestalten, um sie schliesslich funktional und präzise zu realisieren. Dies ist sein Ansporn.

Jolanda Grunder,
Innenarchitektin

Die gelernte Innenausbauzeichnerin hat eine Zeitlang im Architekturbereich gearbeitet, bevor sie dann im Küchenbau tätig war. Seit 2015 bei Artiv, setzt sie mit Kreativität und viel Fingerspitzengefühl ihre eigenen Projekte um. Die Krönung an ihrem Beruf ist für sie der Kontakt zu den verschiedenen Partnern, zu Handwerkern, Unternehmern und Bauherren.

Andrea Fuss,
Office Management

Von Anfang an war Andrea Fuss bei Artiv dabei und bis heute ist sie für die gesamte Administration verantwortlich. Die Menschlichkeit bei Artiv ist für sie von besonderem Wert. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten tragen zu einem einzigartigen Teamgeist und zu einer fachlich ausgezeichneten Kooperation bei. Eine Arbeitsphilosophie, die sie zu schätzen weiss.